Gemeinsam stark für Data Science – Community-Workshop in Bochum bringt Initiative weiter voran

Am 19. und 20. März 2025 fand in Bochum ein weiteres überregionales Community-Treffen der Data Science / Digital Science Community statt. Die von den DSCs in Kiel und Bremen und weiteren Partnern angestoßene Initiative wurde dort mit viel Engagement weitergedacht und strategisch ausgerichtet. Organisiert von den Kolleg*innen vor Ort – insbesondere Christian Bockermann und Lars Michael – bot der Workshop Raum für Austausch, Vernetzung und konkrete nächste Schritte in Richtung einer dauerhaften Zusammenarbeit.

Ziel des Treffens war es, über die Zukunft der Community ins Gespräch zu kommen: Wie können wir den Austausch dauerhaft verstetigen? Welche strukturellen Rahmenbedingungen braucht es? Und wie lassen sich gemeinsame Interessen und Positionen noch sichtbarer machen? In mehreren Sessions wurde intensiv diskutiert und weitergedacht. Auch beim anschließenden Social Event in der Fiege Brauerei gab es reichlich Gelegenheit zum informellen Austausch.

Erste Ideen und Perspektiven:

  • Die Diskussionen rund um ein gemeinsames Positionspapier werden in einer kleinen Arbeitsgruppe fortgeführt. Ziel ist es, zentrale Anliegen, Bedarfe und Potenziale der Data Science / Digital Science Community zu bündeln und sichtbar zu machen.
  • Auch ein organisatorischer Rahmen zur langfristigen Zusammenarbeit – etwa in Form eines Vereins – wird derzeit weitergedacht.
  • Künftig sollen regelmäßige Präsenztreffen den Community-Austausch stärken:
    • Herbst 2025: Halbtages-Workshop am 16. September im Rahmen der INFORMATIK 2025 in Potsdam (Vormittag)
    • Frühjahr 2026: Community-Treffen in Bielefeld, organisiert von Kolleg:innen des BiCDaS

Wir freuen uns sehr über das Engagement in der Community – und laden alle herzlich ein, sich in die weiteren Schritte einzubringen!

Teilnehmerphoto