1. Workshop der Data Science Initiativen beim INFORMATIK FESTIVAL der Gesellschaft für Informatik
Unter dem Motto „Designing Futures: Zukünfte Gestalten“ fand das INFORMATIK FESTIVAL 2023 vom 26. bis 29. September an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin statt. Der Fokus der Veranstaltung liegt regelmäßig auf der Gestaltung digitaler Technologien und informatischer Systeme sowie deren Relevanz für gesellschaftliche, kulturelle, soziale und wirtschaftliche Prozesse.
Mit auf dem Programm standen mehr als 50 Workshops zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz, Robotik, Internet of Everything, Green Coding, Data Literacy und Data Science. Am letzten Tag (29.09., 9-17 Uhr) fand der eintägige Workshop „Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven (an Hochschulen) im Bereich Data Science“ statt. Bei dem Event handelte es sich um einen der elf Workshops, der auf Wunsch der Teilnehmenden der INFORMATIK hybrid veranstaltet wurde. Ausgerichtet wurde der Workshop unter der Federführung des DSC Bremen vertreten durch Prof. Dr. Rolf Drechsler und Dr. Lena Steinmann. Das Organisationskommittee bestand außerdem aus Prof. Dr. Dirk Nowotka und Dr. Helen Pfuhl vom DSC Kiel sowie Prof. Dr. Heiner Stuckenschmidt und Dr. Lea Oberländer vom Mannheim Center for Data Science.
Ziel des Workshops war es, den interdisziplinären Austausch zwischen Vertreter*innen unterschiedlicher Data Science Initiativen zu fördern und somit eine nachhaltige Vernetzung der Community zu ermöglichen. Inhaltlich war der Workshop in drei verschiedene Sessions zu den Themen (1) Data Science Zentren, (2) Studium & Weiterbildung und (3) FDM & NFDI und gegliedert. In Form von Impulsvorträgen und Posterbeiträgen, konnten Teilnehmende verschiedener Data Science Initiativen ihre Konzepte, Erfahrungen, Lösungsansätze und Best Practices vorstellen und gemeinsam diskutieren. Von den 22 Workshop-Beiträgen wurden neun im Tagungsband der INFORMATIK 2023 veröffentlicht. Eine Vorabversion des Tagungsbandes finden Sie hier .
Insgesamt war der Workshop ein großer Erfolg und ermöglichte es Teilnehmenden, sich nachhaltig zu vernetzen und somit den Grundstein für zukünftige Zusammenarbeit zu legen.

