Vereinsgründung
Die Data & Digital Science Community hat sich im deutschsprachigen Raum als starkes Netzwerk formiert, das Methodenexpertise, Anwendungswissen und Kompetenzentwicklung überregional und systematisch verbindet. Zu ihren Mitgliedern gehören Einrichtungen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Einzelpersonen mit Interesse an den Zielen der Community. Ein Highlight in 2025 war die Veröffentlichung eines ersten Positionspapiers, welches von 40 Vertreter*innen aus 21 Forschungseinreichungen (Update Dez 2025: 42 V, 22 FE) in Deutschland und Österreich unterzeichnet wurde.
Ein nächster Schritt auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit unserer Community ist die Gründung eines Vereins, welches beim Präsenzworkshop in Bochum in März 2025 angesprochen wurde. Rechtzeitig zum Präsenztreffen im Rahmen des INFORMATIK FESTIVALS 2025 im September in Potsdam konnte das Schreibteam seine Entwürfe für Satzung und Beitragsordnung vorstellen. Die Anwesenden befürworteten die Entwürfe und den Vorschlag des Schreibteams 2026 zur Weiterentwicklung des Vereins zu nutzen und eine Eintragung im Vereinsregister für 2027 vorzusehen.
Auf diesem Weg übernimmt der Gründungsvorstand aus Prof. Dr. Dirk Nowotka (Digital Science Center, Universität Kiel), Prof. Dr. Rolf Drechsler (Data Science Center, Universität Bremen) und Dr. Martin Semmann (Hub of Computing & Data Science, Universität Hamburg) zusammen mit den Beiratsmitgliedern Prof. Dr. Christian Bockermann (Interdisziplinäres Institut für Angewandte KI und Data Science Ruhr, Hochschule Bochum), Dr. Lena Steinmann (DSC, Universität Bremen) und Dr. Helen Pfuhl (DSC, Universität Kiel) die Führung.
Das Jahr 2026 steht also ganz im Zeichen weiterer Aktivitäten, der Stärkung unseres Netzwerks und der Entwicklung unseres Vereins mit dem Ziel einer ordentlichen Hauptversammlung in 2027.
Ein Antrag auf Mitgliedschaft ist jederzeit möglich.
Link zum DFN-Email-Verteiler für alle Interessierten
unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein.
Ansprechperson
Dr. Helen A. Pfuhl







